Grüne Entscheidung zur OB Kandidatur – Andrea Henze!


Auf ihrer Versammlung am vergangenen Samstag haben die Gelsenkirchener GRÜNEN die Entscheidung getroffen, die OB-Kandidatin Andrea Henze (SPD) zu unterstützen.

„Andrea Henze ist eine hervorragende Kandidatin, die unsere Stadt als Oberbürgermeisterin richtig voranbringen wird – konzeptionell, aber auch mit ihrem Charisma und Durchsetzungsvermögen“, erklärt Kreisvorsitzende Meike Gerwin. „Andrea Henze hat sich in einer Versammlung bei uns vorgestellt und unsere Mitglieder davon überzeugt, dass sie die absolut richtige Frau für den Job ist, sie hat Haltung, Ideen und Führungsqualitäten.“

„Schon mit ihrem Antritt als Sozialdezernentin in Gelsenkirchen ist Andrea Henze der grünen Fraktion mit ihrer Ansprechbarkeit und Ihrem Bemühen um Transparenz positiv aufgefallen.“, so Fraktionsvorsitzende Adrianna Gorczyk. „Auf ihre Zusagen kann man sich verlassen und sie hat Ehrgeiz, wovon unsere Stadt nur profitieren kann. Wir würden uns freuen, sie in der nächsten Ratsperiode als Oberbürgermeisterin  begrüßen zu können.“

„Unterstützen bedeutet in diesem Fall für uns, den OB-Wahlkampf von Andrea Henze aktiv zu verstärken“, fügt Meike Gerwin erläuternd hinzu. „Wir beteiligen uns an der Wahlsichtwerbung und werden für die Kandidatin auch an unseren Wahlkampfständen eintreten. In diesen politisch schwierigen Zeiten sehen wir natürlich auch die Möglichkeit, mit einem Sieg von Andrea Henze im ersten Wahlgang, erst gar keine Stichwahl mit Rechtspopulisten geschehen zu lassen.“

Dabei führen SPD und GRÜNE weiterhin voneinander unabhängige Kommunalwahlkämpfe. Für den OB-Wahlkampf zieht man jedoch an einem Strang.

Auch die Kandidatin selbst freut sich über den zusätzlichen Rückenwind: „Ich freue mich und danke den GRÜNEN für das Vertrauen, das sie mir entgegen bringen. Meine Arbeit war immer geprägt davon, dass
verschiedene Perspektiven auf ein Thema eine Bereicherung sind. Diese Herangehensweisen werde ich auch als OB-Kandidatin oder als Oberbürgermeisterin nicht ablegen. Miteinander stehen wir für unsere Haltungen und die Menschen dieser Stadt. Ich freue mich auf die kommende Zeit!““

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren