Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Sportentwicklung am 01.02.2023

Zuschüsse für Vereine von Gelsensport

Unserer Fraktion wurde zugetragen, dass bei den Gelsenkirchener Sportvereinen Unzufriedenheit bezüglich der von Gelsensport verteilten finanziellen Zuschüsse besteht. Insbesondere sei oftmals nicht nachvollziehbar, nach welchen Regeln Zuschüsse gewährt werden – das Verfahren wirke von außen betrachtet intransparent.

In diesem Zusammenhang möchten wir die Verwaltung bitten, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Existieren unterschiedliche Arten von Zuschüssen für Sportvereine, wie beispielweise „Zuschüsse für Investitionen“ und „Zuschüsse für laufende Kosten“?
  2. Welche Kriterien zur Festsetzung der Zuschüsse für die Sportvereine werden angewandt?
  3. Wie kann es sein, dass Festsetzung und Auszahlung der jeweiligen Zuschüsse mitunter voneinander abweichen?
  4. Gibt es seitens Gelsensport Bestreben, die Vergabe und Zuteilung von Zuschüssen verständlicher und auch transparenter zu gestalten?