Schulgutachten für Gelsenkirchen erzeugt großen Handlungsdruck

Die Veröffentlichung des Schulgutachtens in Gelsenkirchen hat für die Bestätigung der seit langem existierenden GRÜNEN Forderungen sowie für ein nie da gewesenes Erdbeben in der Schullandschaft gesorgt. Aus diesem geht nicht nur ein dringender Sanierungs- und Erweiterungsbedarf für die vorhandenen Schulen, sondern auch ein Mehrbedarf von mindestens drei Grundschulen und zwei Gesamtschulen hervor.
Unser bildungspolitischer Sprecher David Fischer macht deutlich: „Gelsenkirchen braucht ein Gesamtkonzept, welches die Schullandschaft sowie die Stadtgesellschaft nachhaltig und zukunftsorientiert zur bildungsgerechten und lebenswerten Stadt für die nachfolgenden Generationen entwickelt. Mit den Entscheidungen, die wir heute treffen, tragen wir die Verantwortung für eine positive Entwicklung der nachfolgenden Generationen.“

Deshalb formulieren wir GRÜNE klare Forderungen zur Umsetzung der Handlungsempfehlungen aus dem Schulgutachten:

• Die zu planenden Schulneubauten, Erweiterungen und Sanierungen müssen ökologisch und pädagogisch nachhaltig gestaltet sein, um innovative sowie schülerorientierte Raum- und Lernkonzepte zu ermöglichen.
• Für die Umsetzung der Schulentwicklungsprojekte müssen multiprofessionelle Teams aus Expert*innen u. a. für die Bereiche Bauen, Verkehr, Schule und Erziehung gebildet sowie neues Fachpersonal eingestellt werden.
• An den Schulentwicklungsprojekten sind Eltern, Schüler*innen, die Stadtgesellschaft, die Politik sowie die bestehenden Bildungseinrichtungen zwingend zu beteiligen. Konkrete Beispiele hierfür sind die Einbeziehung der Gertrud-Bäumer-Realschule als Gründungskollegium für eine der neuen Gesamtschulen oder die Erfassung des Elternwillens durch entsprechende Befragungen.
• Dem erwarteten Mehrbedarf von etwa 10.000 Plätzen für den Offenen Ganztag (OGS) ab 2025 muss durch die Neugestaltung eines Gelsenkirchener Ganztagskonzeptes in Schulen wie beispielsweise dem „OGS-Klassenmodell“ oder dem „Rhythmisierungsmodell“ Rechnung getragen werden.