David Fischer – Ihr Oberbürgermeister für Gelsenkirchen

46 Jahre, Schulleiter, verheiratet

Kandidiert als Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen
Kandidiert auf Platz 4 der Ratsreserveliste
Kandidiert direkt im Wahlkreis 534 – Neustadt
Kandidiert auf Platz 7 für die Bezirksvertretung Süd

Was machst du in deinem Beruf?

Ich leite ein kaufmännisches Berufskolleg in Oberhausen.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ehrenamtliche Politik, Badminton, Mineralogie.

Was verbindet dich mit Gelsenkirchen?

Gelsenkirchen ist mein Zuhause.

Hast du politische Erfahrung?

Seit 2003 bin ich für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Gelsenkirchener Kommunalpolitik unterwegs, zuletzt als Stadtverordneter sowie bildungs-, sport- und integrationspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion. Aktuell bin ich OB-Kandidat.

Gelsenkirchen ist für mich…
meine Heimat.

GRÜN ist für mich…
eine Haltung.

Was möchtest du verändern?

Besserer Zusammenhalt der Bürger*innen. Die besten Schulen für unserer Kinder vorhalten. Das Stadtklima nachhaltig verbessern. Eine Verkehrs- und Energiewende einleiten.

Wie wirst du diese Veränderungen angehen?

Mehr Bürger*innenbeteiligungsformate schaffen. Den Sanierungsstau der Schulen beseitigen. Mehr Grün auf öffentliche Plätze und in Gärten. Radwege deutlich ausbauen und den ÖPNV mittels Taktfrequenzen und bezahlbarer Tickets attraktiver gestalten.

Welcher Song passt zu dir?
Astronaut