Martina Lilla-Oblong – Für Gelsenkirchen ins Ruhrparlament

60 Jahre, Selbstständig, Verwitwet, aber in langer Partnerschaft lebend, zwei erwachsene Söhne

Kandidiert auf Platz 13 der Liste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Ruhrparlament

Was machst du in deinem Beruf?
Ich optimiere Texte aller Art, indem ich Fehler korrigiere und dezent Texte lesbarer mache. Habe aber zuvor viele Jahre Berufserfahrungen in ganz unterschiedlichen Bereichen – unter anderem beim RVR – sammeln können.

Was machst du in Deiner Freizeit?
Neben viel Partei- und Vereinsarbeit (beim Anno 1904 e.V. vor allem Engagement für und in Schalke Nord) mache ich mich für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stark, weil ich das für ein wichtiges Grundlagenkonzept halte, damit ein sozial-ökologischer Umbau unserer Gesellschaft gelingt. Außerdem lese, radle und wandere ich gern, bin leidenschaftliche Opern- und Theatergängerin und schaue gern Fußball, wenn denn Schalke welchen spielt.

Was verbindet dich mit dem Ruhrgebiet?
Vor sechs Jahren bin ich aus Düsseldorf wirklich gern nach Gelsenkirchen gezogen. Nicht nur, weil mein Partner hier lebt, sondern auch, weil Leben und Wohnen hier bezahlbar sind. Die Menschen in der Ruhrregion sind meist direkt, solidarisch und zupackend – das gefällt mir. Die Vielfalt der Kulturangebote und der entsprechenden Szenen in der Metropolregion begeistern mich. Ich fühle mich in Gelsenkirchen, also im Zentrum der Metropole Ruhr, am richtigen Platz, – in einer Metropole mit Vielfalt und enormem Potenzial zu lebendiger Veränderung.

Hast du politische Erfahrung?
Während des Studiums aktiv in Basisgruppen, Studentenparlament, AStA. Solidarität mit Solidarnosc, OstEuropaInfo, Friedens- & Menschenrechtsgruppen. Zusammenarbeit im Ost-West-Dialog mit den Grünen. Tätigkeiten für die grüne Bundestagsfraktion (in der Zeit der Wiedervereinigung), später auch in der grünen Landtagsfraktion NRW (knapp 15 Jahre). Seit mehr als 10 Jahren Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, nachdem mein Sohn eingetreten war, zunächst im KV Düsseldorf (ohne Mandat) aktiv, später im Vorstand des KV Gelsenkirchen und als LDK- und BDK-Delegierte. Seit rund einem Jahr Beisitzerin im Vorstand des Ruhrbezirks. Außerdem AG BNE seit vielen Jahren und vielfältiges Einmischen auf allen Politikebenen. Dabei liegen mir Vernetzung und Transparenz besonders am Herzen.

Die Metropole Ruhr ist für mich …
Heimat – Vielfalt – Solidarität – zukunftsgerichtete Transformation!