Anfrage der Stadtverordneten Adrianna Gorczyk zur Sitzung des Haupt-, Finanz-, Beteiligungs-, Personal- und Digitalisierungsausschusses am 05.05.2022

Anfrage zur klimafreundlichen Nutzung des Gebäudedaches vom Musiktheater im Revier

Im November 2021 hatte die WAZ über die Bemühungen von Theaterhäusern und Kultureinrichtungen im Revier berichtet, ihren CO2-Abdruck zu senken bzw. klimafreundliche Maßnahmen umzusetzen. In diesem Kontext wurde der Geschäftsführer des MiR, Tobias Werner, u. a. mit der Aussage zitiert, dass das MiR die Idee der Begrünung des Gebäudedaches verfolge. (https://www.waz.de/kultur/kultureinrichtungen-an-der-ruhr-planen-weg-zur-gruenen-null-id233737185.html)

In diesem Kontext bitten wir die Verwaltung um einen aktuellen Sachstandsbericht zu der Thematik, wie das Dach des Musiktheaters im Revier klimafreundlich genutzt werden kann und dabei insbesondere auf diese Fragen einzugehen:

  • Welche Möglichkeiten zur klimafreundlichen Nutzung des Daches des Musiktheaters, z. B. Dachbegrünung oder Einrichtung einer Photovoltaik-Anlage, wurden bisher geprüft und wie ist dazu jeweils der Stand? Welche Hürden und Herausforderungen sind dabei identifiziert worden, die die Dachbegrünung oder die Einrichtung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des MiR erschweren oder blockieren?
  • Welche konkreten Termine zur Begehung des Daches und zum weiterem Austausch zwischen den zuständigen und beteiligten Akteur*innen haben unter der Beteiligung welcher Referate und weiterer Verantwortlichen im letzten halben Jahr stattgefunden?
  • Wie wirkt sich die Novellierung des NRW-Denkmalschutzgesetzes, das am 6. April im Landtag NRW verabschiedet worden ist und zum 1. Juni 2022 in Kraft treten soll, auf die Ausgangssituation zur klimafreundlichen Nutzung des Gebäudesdaches vom MiR aus? Wie ändert sich z. B. der Kreis der zuständigen und beteiligten Akteur*innen bzw. das grundsätzliche Verfahren/der Entscheidungsprozess? Welche Änderungen im Umgang mit dem Denkmalschutz des MiR bzgl. der Bemühungen zur klimafreundlichen Nutzung des Daches sind zu erwarten?