Anfrage im Sportausschuss am 16.03.2022

Anfrage des Stadtverordneten Herrn David Fischer im Ausschuss für Sportentwicklung der Stadt Gelsenkirchen der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

  1. Wie bewertet die Stadt Gelsenkirchen den (baulichen) Zustand des Südstadions? Wann und in welchem Umfang fanden seit 2000 Instandhaltungsmaßnahmen statt?
  2. Gibt es eine Art „Renovierungs-Dringlichkeitsreihenfolge“ oder Aufstellung der nötigen und geplanten Investitionsmaßnahmen in Sportstätten für die Stadt GE? Auf welchem Platz rangiert das Südstadion?
  3. Die Vorsitzenden von ETuS 1934 und SG Eintracht 07/12 berichten, dass im Rahmen des Umzugs der ETuS Fußballer von der Dessauer Str ins Südstadion diverse Zusagen von Sportverwaltung, Gelsensport und Wirtschaftsförderung getätigt worden seien, diese jedoch bis heute nicht eingehalten wurden. Wer hat zu welchem Zeitpunkt den Vereinen mit welchem Ziel Versprechungen gemacht? Welche von den Versprechungen wurden bis heute (16.3.2022) eingehalten? Wann werden die anderen Versprechungen eingelöst?
  4. Auf dem Gelände des Südstadions befindet sich ein Kunstrasen-Kleinspielfeld. Hier wurden bei der Errichtung Sitzgelegenheiten für Zuschauende vergessen, die (nach unseren Informationen) im Plan vorgesehen waren. Wer hat die Baustelle abgenommen? Bis wann können die Sitzgelegenheiten noch nachträglich errichtet werden? Wenn dies nicht möglich ist, kann die Stadt hier mit einer schnellen (Bau-)Genehmigung und einem Baukostenzuschuss (ca.10.000€) für die Selbsthilfe der Vereine unmittelbare Abhilfe schaffen?