GRÜNE beantragen Diskussion zum Waagehaus im Kulturausschuss

Nachdem es in der Bezirksvertretung West am 21.02.2017 einen Bericht mit anschließender Diskussion zum Waagehaus gegeben hat, legen die GRÜNEN nach. Sie beantragen für die nächste Sitzung des Kulturausschusses am 03. Mai 2017 einen Sachstandsbericht über den aktuellen Zustand und die aktuellen Nutzungsplanungen des Gebäudes der ehemaligen Galopprennbahn Gelsenkirchen-Horst.

Paul Pillath, kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN: „Das ehemalige Waagehaus ist das letzte sportkulturelle Wahrzeichen der bundesweit bekannten ehemaligen Galopprennbahn Gelsenkirchen-Horst. Eine adäquate Nachnutzung dieses schönen Gebäudes muss das Ziel sein. Daher halte ich es für wichtig, die Diskussion auch unter erinnerungskulturellen Aspekten im Kulturausschuss zu führen.“

Der Vertreter der GRÜNEN in der Bezirksvertretung West, Mirco Kranefeld, ergänzt: “ Wir Horster wollen eine Nachnutzung des Waagehauses. Dies wurde aus der Diskussion in der Bezirksvertretung, aber auch in mehreren persönlichen Gesprächen deutlich. Wir GRÜNEN denken, dass dies möglich ist, wenn man wirklich möchte. Deshalb muss eine Lösung unter dem weitestgehenden Erhalt des Waagehauses, welche in den Stadtteil Horst eingebettet ist, gefunden werden.“

Paul Pillath:“ Deshalb wollen wir nicht nur in der Bezirksvertretung diskutieren und würden uns auch über eine Teilnahme der Verwaltung und von Vertretern der Vivawest GmbH als Eigentümer des Waagehauses im Kulturausschuss sehr freuen.“