GRÜNE tragen Empfehlung der Limbach-Kommission mit

Bacchanale

Die GRÜNE-Fraktion wird in der Ratssitzung der Rückgabe des Gemäldes Bacchanale von Corinth an die Erben zustimmen.

Burkhard Wüllscheidt, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Für uns ist die Empfehlung der Kommission vor dem Hintergrund des Schicksals der Familie Salomon und der Geschichte des Gemäldes bindend. Wir begrüßen dabei insbesondere, dass eine hochwertige Replik des Gemäldes erstellt werden soll. Somit kann es weiterhin im Kunstmuseum ausgestellt werden. Wichtig ist für uns dabei, dass es mit Erläuterungen über das Schicksal der Familie des früheren Eigentümers versehen wird.“

Der Wertausgleich von 65.000 Euro muss aber nach Vorstellung der GRÜNEN Fraktion zweckgebunden eingesetzt werden und soll nicht in den allgemeinen Haushalt gehen.

Paul Pillath, kulturpolitischer Sprecher dazu: „Wir erwarten, dass das Geld dem Kunstmuseum zugutekommt und damit neue Ausstellungsstücke erworben werden können.“