Der „Chance“ eine Chance geben!

Heimlich, still und leise hat die Arbeiterwohlfahrt Gelsenkirchen/Bottrop (AWO) zum Jahreswechsel die Beratungsstelle die „Chance“ in Gelsenkirchen geschlossen. Damit wurde eine Arbeit eingestellt, die mehr als dreißig Jahre straffällig gewordenen Menschen und ihren Angehörigen Unterstützung gegeben und die Resozialisierung gefördert hat. Selbstverständlich kann die AWO als freier Träger eines solchen Angebotes diesen Schritt gehen. Kritisiert haben wir, dass die Einrichtung von heute auf morgen geschlossen wurde und somit weder Sozialverwaltung noch Politik Gelegenheit hatten, nach Alternativen zu suchen.
Wir GRÜNE haben dieses Thema dann per Dringlichkeitsantrag in die Beratungen des Sozialausschuss eingebracht. In dieser Debatte und über Rückmeldungen aus der Fachöffentlichkeit wurde der dringende Bedarf eines solchen Beratungsangebotes für Gelsenkirchen deutlich. Der Sozialausschuss hat die Verwaltung beauftragt, eine Lösung für die Fortführung dieses wichtigen Angebotes zu suchen.
Am 27. Februar tagt der Ausschuss erneut und wird einen nun vorliegenden Lösungsvorschlag der Verwaltung beraten.