Gelsenkirchen braucht eine weitere Gesamtschule

Die aktuellen Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen liegen vor und die Zahlen sprechen für sich: 221 Kinder bekommen keinen Platz an einer städtischen Gesamtschule. Damit hat sich die Zahl der Ablehnungen im Vergleich zum Vorjahr noch erhöht. Das Problem ist nicht neu. Seit Jahren gibt es an den fünf städtischen Gesamtschulen mehr Anmeldungen als Plätze. Die Eltern in Gelsenkirchen wünschen sich eine Schule, an welcher ihre Kinder auch eine Chance haben, die Fachhochschul-oder Hochschulreife zu erwerben. Daher fordern wir GRÜNE seit Jahren, dass dem Elternwillen endlich gefolgt wird und Gelsenkirchen eine weitere Gesamtschule bekommt.
Doch es besteht Hoffnung. Die SPD kommt offensichtlich zur Vernunft und gibt ihren Irrweg auf, eine bei Eltern und Schüler*innen ungeliebte Sekundarschule in Gelsenkirchen zu errichten. Mit dem bildungspolitischen Schwenk der SPD könnte nun die geplante Kulturschule als Gesamtschule errichtet werden – wie von uns seit langem gefordert.
„Die SPD steigt endlich vom „toten Pferd der Sekundarschule“ ab!“ In Anlehnung an seine Rede im Rat vom Mai 2018 stellt unser bildungspolitischer Sprecher, David Fischer, klar, dass die einstige Entscheidung der SPD-Mehrheitsfraktion, eine Sekundarschule an der Europastraße zu bauen, eine klare Fehlentscheidung war – auch für den dortigen Standort! Bereits in den Haushaltsberatungen hat unser bildungspolitischer Sprecher einen Auftrag an die Stadtverwaltung auf den Weg gebracht, ein Kostenbudget für die Umplanung in die dringend benötigte Gesamtschule Mitte aufzustellen und den Ratsbeschluss der SPD für die Sekundarschule rückgängig zu machen. „Im Kommunalwahljahr kommt die SPD nun aus Angst vor dem Elternwillen der Gelsenkirchener*innen endlich zur Vernunft“, so David Fischer.
Wir GRÜNE freuen uns, dass die SPD nun endlich die Zeichen der Zeit erkannt hat und sich unserer langjährigen Forderung anschließt: Gelsenkirchen braucht eine weitere Gesamtschule.