Online-Veranstaltung: „Mehrweg in der Gastronomie“

Einladung zum Webinar am 26.04.2022, 18.30–20.00 Uhr
„Mehrweg in der Gastronomie“

Hier anmelden

Liebe Freund*innen,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden ganz herzlich zu einer Online-Veranstaltung mit Dr. Sieglinde Stähle (Lebensmittelverband Deutschland), Martina Cornils (Premiumglas-Marke ARCOROC) und David Winkel (Mehrwegsystemanbieter Relevo) zum Thema „Mehrweg in der Gastronomie“ am 26. April 2022 von 18.30 bis 20.00 Uhr ein.

Mehrwegverpackungen für die Gastronomie ab 2023

Ab dem Jahr 2023 müssen Restaurants, Bistros, Cafés und Lieferdienste, die Take-Away-Essen oder To-Go-Getränke verkaufen, ihre Produkte auch in Mehrwegverpackungen anbieten. Ausgenommen von dieser Regelung sind kleinere Betriebe mit maximal fünf Angestellten und höchstens 80 Quadratmetern Verkaufsfläche. Diese müssen zwar nicht zwingend eine Mehrwegalternative anbieten, sind aber dazu verpflichtet, Speisen oder Getränke auf Wunsch in mitgebrachte Behältnisse zu füllen.

Ein neues Verpackungsgesetz für mehr Nachhaltigkeit

To-Go-Produkte und Takeaway wurden in den letzten Jahren viel stärker nachgefragt. Immer mehr Menschen lassen sich das Essen bequem nach Hause liefern oder nehmen es im Straßenverkauf mit. Die Corona-Pandemie hat diesem Trend einen zusätzlichen Schub verliehen. Leider landen Einwegverpackungen häufig direkt nach ihrer Benutzung im Müll oder sogar auf der Straße. Die meisten Einwegverpackungen können wegen ihres Materials oder Speiseresten nicht einmal recycelt werden.

Aber nicht nur ökologisch betrachtet sind Einwegverpackungen häufig problematisch. Ihre Entsorgung aus dem öffentlichen Raum kostet die Kommunen rund 700 Millionen Euro im Jahr (Quelle: Verband kommunaler Unternehmen). Auch aus diesen Gründen hat der Bundestag das neue Verpackungsgesetz beschlossen, das bestimmte Kunststoffprodukte verbietet und die Gastronomie zur Nutzung von Mehrwegbehältnissen verpflichtet.

Fragen über Fragen

Was muss bei dem Einsatz von Mehrwegbehältnissen beachtet werden? Welche Änderungen kommen auf meinen Betrieb zu? Wie funktioniert ein Mehrwegsystem für mich und meine Kund*innen in der Praxis?

Genau über diese Fragen möchten wir mit unseren Expert*innen sprechen.

Hier geht’s zur Anmeldung

Ablauf

18:30Begrüßung durch Franziska Schwinge, Stadtverordnete der Grünen Ratsfraktion in Gelsenkirchen
18:40Vortrag von Dr. Sieglinde Stähle vom Lebensmittelverband Deutschland
19:00Vorstellung des Mehrwegsystems von ARCOROC und Relevo durch Martina Cornils und David Winkel
19:15Offene Diskussion / Fragerunde
20:00Ende der Veranstaltung

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung. Die Teilnahme daran ist online über Notebook, Smartphone oder andere mobile Endgeräte möglich.

Fragen zur Veranstaltung beantwortet die Fraktionsgeschäftsstelle der GRÜNEN in Gelsenkirchen:

gruene@gelsenkirchen.de

0209 169 – 2070 oder 3942

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und viele Fragen rund um das Thema „Mehrweg“.