Niklas Witzel Landtagskandidat für Gelsenkirchen und Gladbeck

Niklas Witzel vervollständigt das grüne Duo zur Landtagswahl in Gelsenkirchen. Mit 80 Prozent der Stimmen wählten die Parteimitglieder im Norden und Westen Gelsenkirchens sowie aus Gladbeck den 25-jährigen Witzel zu ihrem Kandidaten für die Landtagswahl. Im November hatten die Grünen bereits Ilayda Bostancieri zur Kandidatin im Wahlkreis Gelsenkirchen II bestimmt.

Niklas Witzel ist kein Unbekannter. Vor Ort in Gelsenkirchen hat er maßgeblich die Grüne Jugend aufgebaut und engagiert sich in vielen überparteilichen Projekten. Seit 2020 sitzt er außerdem in der Bezirksvertretung Gelsenkirchen-Nord sowie im Ausschuss für Sportentwicklung und wagt jetzt den Sprung auf die Landesebene. Dort ist er innerhalb der Grünen bereits als Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Queer aktiv.

Witzel: Bildungsexpertise aus der Praxis fehlt in der Corona-Zeit

Neben den Themen Sport, Vielfalt und Queerpolitik ist Niklas Witzel Bildung eine Herzensangelegenheit: „Als angehender Erzieher bringe ich einen anderen Blickwinkel mit als viele andere, die einen rein akademischen Blick auf Bildung und Pädagogik haben“, so Witzel. „Gerade die Erfahrungen aus der Corona-Krise und das schlechte Krisenmanagement der Landesregierung machen deutlich, dass die Expertise aus der pädagogischen Praxis, aus der direkten Arbeit mit den Kindern ganz einfach fehlt. Anders ist das nicht zu erklären, was gerade passiert.“

Die Landtagswahl findet am 15. Mai statt. Nach dem schlechten Abschneiden 2017 wollen die Grünen mit ihrer Spitzenkandidatin Mona Neubaur zurück in die Landesregierung.