Grüne wollen altes Bahnhofsfenster schützen

Foto: Anna-Lisa Konrad

„Das letzte, was uns noch an den alten Hauptbahnhof erinnert, ist das Bahnhofsfenster“, so Bernd Rudde, grünes Mitglied im Planungsausschuss. Viele Bürger sähen in diesem Wahrzeichen der Stadt, dass die „5 Säulen des Gelsenkirchener Wirtschaftslebens“ darstellt, ein wichtiges Stück Erinnerungskultur. Dieses sei unwiederbringlich und müsse daher besser vor Beschädigung oder Zerstörung geschützt werden. Auch die Präsentation sei verbesserungswürdig. „Die neue Beleuchtung trägt schon sehr zum guten Erscheinungsbild bei“, so Rudde. Aber die Halterung weise vermutlich witterungsbedingte Schäden auf, und das Firmenschild des ehemals dort ansässigen Bekleidungsgeschäftes müsse entfernt werden. In diesem Zustand werde das Bahnhofsfenster seiner Bedeutung als Wahrzeichen nicht gerecht.

Auf Initiative der GRÜNEN werden im kommenden Haushalt daher Planungskosten von vorläufig 10.000 Euro bereitgestellt, ein wichtiger Schritt in Richtung Schutz, denkmalgerechte Sicherung und Aufwertung des Fensters.