Zoo-Siedlung: Gestaltungssatzung einhalten und Grünflächen erhalten

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert den Erhalt aller Grünflächen in der Zoo-Siedlung sowie die Einhaltung der bestehenden Gestaltungssatzung und erwartet in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bau und Liegenschaften am 31.08.2021 eine ausführliche Aufklärung und Stellungnahme von Seiten der Verwaltung zu diesem Thema.

Der grüne Stadtverordnete Dennis Hoffmann stellt fest: „Mehrere Anwohnende der Siedlung haben uns auf eine möglicherweise geplante Bebauung der Freifläche an der Kneebuschstraße angesprochen. Der Schutz der verbliebenen Grünflächen und Baumbestände muss hier aber Vorrang haben. Ich wohne selbst seit einigen Jahren in der Zoo-Siedlung und sehe es genauso.“

Die Anwohnenden vermuten zudem, dass mit einer Bebauung gegen die für die Siedlung geltende Gestaltungssatzung von 1981 verstoßen würde. Auf Anfrage erklärte die Verwaltung, dass die Satzung in diesem Fall rechtlich gesehen keine Anwendung fände. Aus Sicht der grünen Fraktion haben Gestaltungssatzungen dagegen einen planerischen Sinn, welcher nicht durch möglicherweise rechtlich zulässige Auslegungen untergraben werden darf. Zudem erwarten die GRÜNEN von der Verwaltung, solche Entscheidungen transparent zu gestalten, statt die Anwohnenden mit ihren Sorgen alleine zu lassen und dann vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Auch für den grünen Fraktionsvorsitzenden Peter Tertocha, der viele Jahre in der Zoo-Siedlung gewohnt hat, ist die Sache klar: „Die Zoo-Siedlung ist ein Stück kulturelles Erbe und sollte in ihrem Charakter nicht noch weiter verändert werden. Dass die Zoo-Siedlung heute noch in dieser Form erhalten ist, ist dem Engagement vieler Menschen in unserer Stadt vor gut 40 Jahren zu verdanken.“