Tausend Orangen für die Tafel

Im November hatten wir GRÜNE Gelsenkirchen zu Spenden für Orangenkisten an die Gelsenkirchener Tafel aufgerufen. Es kam Geld für 20 Kisten mit rund 1.000 Orangen zusammen – dafür unser Dank an die Spender*innen ! Heute haben wir die Kisten der Tafel übergeben.

Wir wissen natürlich, dass das nicht für alle ca. 6.000 Kund*innen reicht und sie werden davon auch nicht satt. Es reicht aber, um am Nikolaustag vielen Menschen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind und auch bei den Grünen viele Freund*innen haben.

Für substanziellere Unterstützung sind dann unsere Mandatsträger*innen in den Parlamenten zuständig, im Rat und im Landtag. So war gerade auch unsere MdL Ilayda Bostancieri zu einem Abstimmungsgespräch bei der Tafel.

Der Geschäftsführer der Tafel Hartwig Szymiczek war von der Aktion besonders deshalb überzeugt: „Die Aktion wirkt in zwei Richtungen: Es werden in Süditalien die Produzenten mit fairen Preisen gefördert, die zumeist afrikanischen Arbeiter bekommen endlich gerechte Löhne. Und in Gelsenkirchen werden Bedürftige unterstützt. Das ist dann mehr als nur eine symbolische Aktion !“ Die Tafeln in Deutschland sind wichtige Partner, um arme Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen. Und trotzdem muss politisch eine ausreichende Sozialpolitik erstritten werden.

In Kalabrien wird sich auch 2023 der Unterstützungsverein SOS Rosarno weiter für bessere Lebensbedingungen der Orangenpflücker sowie gerechte Preise für die Kleinbauern einsetzen. Martin Müller mit seiner Weltladenbasis in Buer wird für die Verteilung der Kisten sorgen. Machen wir die Aktion im nächsten Jahr noch größer!