GRÜNE begrüßen Klärung der Verkehrsregeln am Waldbogen

Foto: Anna-Lisa Konrad

Welche Geschwindigkeit gilt im Waldbogen und wer hat an der Kreuzung zwischen der Straße „Im Waldquartier“ und dem Rad-/Fußweg „Vierhöfeweg“ eigentlich Vorfahrt?

Beides war bislang unklar, weiß der Bezirksfraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Osten, Stephan Tondorf, zu berichten: „Auf dem Rad- und Fußweg wurde mit einem Schild angezeigt, dass die Vorfahrt zu achten ist. Gleichzeitig zeigt die bauliche Veränderung auch auf der kreuzenden Straße ‚Im Waldquartier‘ das Vorfahrtachten an. So eine unklare Situation kann schnell zu Missverständnissen und dadurch zu Unfällen führen. Auch die Geschwindigkeits-begrenzung war bislang nur bei Einfahrt in die Siedlung, aber nicht bei Abbiegungen erneut angezeigt, sodass sie eigentlich als aufgehoben gelten müsste.“

Die GRÜNEN hatten zu dieser Situation eine Anfrage in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung gestellt, nun wurden die „Vorfahrt achten“-Schilder am Rad- und Fußweg entfernt und auf der Straße angebracht, sodass die Vorfahrtsregelung für alle eindeutig geregelt ist.

„Wir freuen uns sehr, dass die Verwaltung auf unsere Anfrage hin innerhalb weniger Wochen aktiv geworden ist und für klare Verhältnisse gesorgt hat. Auch eine 30er-Zone ist mittlerweile eingerichtet bzw. gekennzeichnet worden. Das zeigt, dass die Ortskenntnisse der Bezirksverordneten wertvoll sind und die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Kommunalpolitik für unsere Stadt gut funktioniert“, so Tondorf.