GRÜNE freuen sich über Fortschritte bei ihrem Herzensprojekt Quartiersentwicklung

Foto: Anna-Lisa Konrad

Die Quartiersarbeit in Schalke nimmt Fahrt auf, sehr zur Freude der Gelsenkirchener GRÜNEN, die den Grundstein dafür bereits in den Haushaltsverhandlungen 2019 gelegt haben. Zusätzliche Förderungen in 2022 sollen noch in diesem Monat in den Ausschüssen beschlossen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass die Quartiersarbeit weiter gefördert und auf immer breitere Füße gestellt wird. Das ist nun das dritte Jahr in Folge, in dem auf unsere Initiative hin Haushaltsmittel dafür bereitgestellt werden“, freut sich die sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ingrid Wüllscheidt.

In diesem Jahr steht Schalke im Fokus: Die Kinder- und Jugendarbeit der Amigonianer im Haus Eintracht wird weitergeführt, ein Konzept für eine Kümmerer-Stelle wird entwickelt und der Quartiersgarten der AWO sowie der Internationale Mädchengarten sollen nach dem Brandschaden wiederaufgebaut werden. Die Förderung der Amigonianer und die Aufstockung der Quartiersmittel für eine Kümmerer-Stelle in Schalke gehen dabei auf Haushaltsanträge der GRÜNEN zurück.

„Uns ist wichtig, dass einzelne Quartiere nicht sich selbst überlassen bleiben, sondern dass die Menschen vor Ort alle Unterstützung bekommen, um ihnen echte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Diese Einzelmaßnahmen sind dabei wichtige Bausteine“, erläutert Stadtverordnete Birgit Wehrhöfer.