GRÜNE wollen Tourismus fördern – mit Wohnmobilstellplätzen am Schloss Berge

Foto: Anna-Lisa Konrad

Wohnmobile haben in der Pandemie einen regelrechten Boom erfahren. Die GRÜNEN wollen ihnen nun auch einen Stellplatz im Gelsenkirchener Norden zusprechen, und erhoffen sich so, mehr Tourismus anzuziehen.

„Der Stellplatz am Revierpark Nienhausen liegt dezentral in der Stadt. Wir glauben, dass die Veranstaltungsbranche sehr von einem zentraleren Platz profitieren würde – die Parkplatzanlagen am Schloss Berge mit ihrer Nähe zur Veltins Arena bieten sich absolut an“, so Bernd Rudde, Bezirksfraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Norden.

„Gerade in der Pandemie waren viele froh, unabhängig mit ihrem Camper unterwegs sein zu können“, erklärt der passionierte Wohnmobilbesitzer den Trend. „Diese Entwicklung sollten wir auch für die Tourismus- und Kulturbranche in unserer Stadt nutzen.“

In den aktuellen Haushaltsberatungen haben die GRÜNEN daher angefragt, was es kosten würde, zehn Stellplätze mitsamt Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüssen einzurichten. „Natürlich könnte man die Plätze auch gebührenpflichtig anbieten, sodass sich die Investitionen auch für die Stadt lohnen“, erläutert Rudde.