Bebauungsplan Dessauerstraße — GRÜNE sind weiter skeptisch

Foto: Anna-Lisa Konrad

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Süd wurde der Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan für das Gewerbegebiet an der Dessauerstraße abgestimmt. Die GRÜNEN sehen darin ein Zugeständnis an den mutmaßlichen Investor des Grundstücks des Fußballplatzes und des Reitvereins und stimmten daher gegen den Satzungsbeschluss. Der Beschluss wurde gegen die Stimmen von SPD und AfD mehrheitlich abgelehnt.

„Im Prinzip war die Abstimmung reine Formsache, der letzte Schritt in der Aufstellung des Bebauungsplanes“, erläutert Jan Philip Schaaf, grüner Bezirksverordneter. „Aber auch bei diesem Schritt hat die Verwaltung Änderungswünsche von Dritten einfach ignoriert“. Bereits in früheren Schritten des Verfahrens hatten die GRÜNEN kritisiert, dass Eingaben von Anwohnenden nicht in den Bebauungsplan mit einbezogen wurden. Nun gilt das Gleiche für eine Stellungnahme der Handwerkskammer Münster.

„Wenn es der Stadt tatsächlich um eine sinnvolle Entwicklung des Geländes gehen würde, würde sie der Anregung nachkommen“ kritisiert Schaaf und ergänzt: „Das verhärtet unseren Verdacht, dass hier Realitäten im Sinne des Investors geschaffen werden sollen.“

Schaaf setzt sich seit dem Bekanntwerden des möglichen Verkaufs des Grundstücks von Fußball- und Reitverein durch das Bundeseisenbahnvermögen dafür ein, dass auch die Interessen des Reitvereins sowie die der Anwohnenden mitbedacht werden und nicht nur einseitig die eines möglichen Investors.