Zu Fuß zur Schule – GRÜNE möchten zu Aktionen motivieren

Am 22.09.22 jährt sich weltweit der „Zu-Fuß-zur-Schule“-Tag. Das sehen die Gelsenkirchener Grünen als Anlass, auf dieses nach wie vor wichtige Thema aufmerksam zu machen. Vor allem an unseren Grundschulen ist bekannter Weise das Verkehrsaufkommen morgens enorm. Das muss sich dringend ändern.

„Es geht hier ja nicht nur um den Umweltaspekt, sondern auch und vor allem um die tägliche Bewegung und die grundsätzliche Bewegungserziehung der Kinder.“, so Leslie Bartel, Grüne Bezirksverordnete in Gelsenkirchen-Ost. Sie selbst ist Mutter eines siebenjährigen Kindes, ebenso wie ihre Kollegin im Stadtsüden Mabel-Mara Platz. Die zwei sind sich einig: „Die einfachste, sicherste und effizienteste Lösung wäre es, im Umkreis der Grundschulen Laufbusse zu organisieren. Das sollte zur morgendlichen Routine werden. So kämen die Kinder auch schon ganz anders in den gemeinsamen Schultag; durch Bewegung und den Austausch mit anderen Kindern.“

Laufbusse sind Laufgemeinschaften, die jeden Morgen gemeinsam die selbe Strecke laufen; entlang dieser Strecke sammelt man immer mehr Kinder ein, so dass die Gruppe im Laufe des Weges immer weiter wächst und man am Ende gemeinsam ans Ziel kommt. Ein solcher „Laufbus“ sollte immer von einem Erwachsenen begleitet werden. Hier sollten die Eltern sich absprechen und die Initiative ergreifen. Sehr großer Einfluss liegt auch bei den Schulleitungen, die gerade in Hinblick auf den „Zu-Fuß-zur-Schule“-Tag Aktionen anstoßen könnten und sollten.

Ein Beispiel dafür wäre das symbolische „Eltern Knöllchen“, das von Schüler*innen im Unterricht gestaltet werden könnte; so kann man das Thema auch gut fokussieren, um die Kinder zu sensibilisieren- oder aber Belohnungsstempel für jeden Tag, den ein Kind zu Fuß zur Schule geht. Das Belohnungssystem ließe sich individuell je Kind oder je Klasse gestalten.

„Wenn unsere Vorschläge bei einigen Kindern, Eltern und Schulen Anklang finden, ist aus unserer Sicht ein wichtiger Impuls gesetzt. Selbst wenn nur ein paar Kinder dadurch in Zukunft zu Fuß zur Schule gingen, wäre das schon sehr viel wert.“, so Platz, Bezirksfraktionsvorsitzende in Süd.

Es gibt viele Möglichkeiten, um hier in Aktion zu kommen; sehr hilfreich sind Websites wie z.B. www.zu-fuss-zur-schule.de oder www.dkhw.de (Deutsches Kinderhilfswerk).